2020.01.13: TSV Georgsdorf stellt neuen Fußballjugendleiter vor
Die Fußball-Jugendabteilung des TSV Georgsdorf stellt sich neu auf: Malte Raterink folgt mit seinem Team auf Oliver Ende, der das Amt des Fußballjugendleiters abgibt.

Die geglückte Übergabe der Verantwortung im TSV-Jugendbereich freut (von links) Albert Evers (Vereinsvorstand) sowie die vorherige Jugendleitung mit Holger Ende, Andre Köster, Oliver Ende und Gitta Koops. Die neue Jugendleitung besteht aus (rechte Fotohälfte, von links): Sigrid Stegink-ter Bahne, Malte Raterink, Gudrun Veldjans, Thorsten Schöppner, Pascal Hindriks und Hartmut Keen.

GN - Georgsdorf Malte Raterink ist seit Anfang November 2019 neuer Jugendfußballleiter beim TSV Georgsdorf. Er hat das Amt von Oliver Ende übernommen, der den Vereinsvorstand bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres darum gebeten hatte, einen Nachfolger für sich und seinen Stellvertreter Andre Köster zu finden. Bei seinen Aufgaben kann sich Raterink – wie schon sein Vorgänger – auf zahlreiche Unterstützer verlassen: So arbeiten beim TSV nun Gudrun Veldjans, Sigrid Stegink-ter Bahne, Hartmut Keen, Holger Ende, Pascal Hindriks und Thorsten Schöppner mit ihm zusammen.

Oliver Ende hatte im Frühjahr 2010 zusammen mit Holger Ende die Leitung der Georgsdorfer Jugendabteilung übernommen. Nach einer Einarbeitung durch die Vorgänger Marianne Roovers und Josef Nüsse wurde die Jugendleitung sehr schnell um den Kassenwart Frank Nyhoff und die Jugendkoordinatoren Andre Köster und Christian Schupe erweitert. Und auch die Zusammenarbeit mit der damaligen Fußballwartin Gitta Koops wurde im Laufe der Zeit intensiviert.

„Das waren im Rückblick betrachtet sehr wichtige Entscheidungen, denn so konnten die angestrebten Aufgaben auf viele verschiedene Schultern verteilt werden“, sagte Ende.

Neben dem sportlichen Aspekt war es den Georgsdorfer Verantwortlichen besonders wichtig, alle Kinder und Jugendlichen beim TSV einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich im Niedergrafschafter Verein sportlich einzubringen.

Ende hob zum Abschied vor allem die gute Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlichen Trainern des Vereins hervor. „Mit ihnen gemeinsam neben der laufenden Saison Mannschaftsfahrten, Hallenturnriere, Jugendsportwochen, das Fußballcamp oder die Durchführung der C-Lizenz hier vor Ort in Georgsdorf zu organisieren, hat riesig Spaß gemacht“, sagte er.

Dass die Projekte wie geplant umgesetzt werden konnten, sei auch, so Ende, ein Verdienst des Vorstandes und des ersten Vorsitzenden Albert Evers: „Sie haben alle Aktionen immer uneingeschränkt unterstützt“, sagte er.

Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Nachbarn SV Esche konnte in den vergangen Jahren immer weiter intensiviert werden. Aktuell spielen alle Jugend-Jahrgänge in der JSG Esche/Georgsdorf und im Mädchenfußball in der JSG Esche/Georgsdorf/Veldhausen.

„Für die Zukunft wünschen wir Malte Raterink und der neuen Jugendleitung alles Gute“, sagte Oliver Ende zum Abschied.