Fussball Damen und Mädchen
Jahresbericht 2019/20 Damen und Mädchenfussball der SG Georgsdorf, Veldhausen

Die Rückserie der Saison 2018/19 verlief insgesamt zufriedenstellend, viele Dinge wurden gut vorangebracht und angeschoben.
Im Damenbereich wurden wechselseitig Damen aus Georgsdorf und Veldhausen im jeweils anderen Team eingesetzt, die Zusammenführungsphase schon ein wenig vorbereitet.
Alle 8 B Mädchen kamen zu regelmäßigen Einsätzen in beiden Damen Teams, vor allem in der Georgsdorfer Damenmannschaft.
Die 1. Veldhauser Damenmannschaft bekam in der Rückrunde einen neuen Übungsleiter Sebastian Voss, der auch die jetzige 1. Damenmannschaft betreut.
Zur neuen Saison 2019/20 kam es dann zum vollständigen Zusammenschluss der Georgsdorfer und Veldhauser Spielerinnen, es wurden komplett neu die 1. Und 2. Mannschaft zusammengestellt.
Die 1. Mannschaft, die ein sehr niedriges Durchschnittsalter hat, steht momentan auf einem 3. Tabellenplatz, hat sich in der Spitzengruppe festgesetzt. Auch Dank Achim Ahuis und Melanie Joostberends, die das Trainerteam vervollständigen, hat das Team schon eine gute spielerische Qualität, mit der die Mannschaft an guten Tagen auch Teams der höheren Klasse schlagen kann, eine Konstante und Kleverness aber noch fehlt. Diese möchte das Trainerteam der 1. Mannschaft in den nächsten anderthalb Jahren erarbeiten. Das Ziel ist, die Mannschaft auf ein spielerisches Niveau zu heben, dass sie sich problemlos in der Bezirksliga halten kann. Dafür braucht es aber noch Zeit, die alle Verantwortlichen dem Team geben.

Im Team der 2. Damenmannschaft gibt es auch eine sehr gute Zusammenarbeit, es wurde von allen Seiten großer Aufwand betrieben, um eine gute Stimmung in der Mannschaft zu gewähren. Dies ist sehr gut gelungen, Dank des Einsatzes von Gudrun Veldjans, die nicht nur als Fachwärtin im Damenvorstand tätig ist, sondern auch Teil des Trainerteams der 2. Mannschaft ist. Unterstützt wird sie dabei auf Veldhauser Seite von Tanja Müller, die gemeinsam die 2. Damen coachen. Im Trainerteam ist außerdem noch Günter Ahuis, der in Notfällen sowohl Training leitet, als auch bei Spielen hilft, wenn Not am Mann ist.
Die 2. Damen hatten eine ausgesprochen schwere Hinserie, da man ursprünglich in der 1. Kreisklasse spielen wollte, was dann vom Damenausschuss abgelehnt wurde. Im eigentlich riesigen Kader, der ein regelmäßiges Spielen für alle Spielerinnen erschwert, gab es aber leider zu Beginn der Hinserie einige Verletzungen und Ausfälle von Leistungsträgern. Dadurch kassierten die 2. Damen nur Niederlagen, zum Teil zweistellig, was auch auf die Moral drückte. Das letzte Spiel der Hinrunde konnte aber gewonnen werden, was Hoffnung für die Rückserie macht!

Ganz wichtig für die SG Georgsdorf Veldhausen und den Mädchenfußball der JSG ist Dani Reefmann, die seitens Veldhausen die Fußballfachwärtin stellt. Sie hilft nicht nur überall dort, wo Hilfe gebraucht wird, auch bei Veranstaltungen, sondern hat in den vielen Zusammenkünften, die zum Zuzsammenschluss der SG Georgsdorf/ Veldhausen geführt hat gezeigt, dass sie keinerlei Vereinsdenken hegt, es ihr einzig und allein um die Chancen und Möglichkeiten geht, die unsere SG bietet.
Auch auf keinen Fall vergessen möchten wir Hartmut Klokkers.
Er war nicht nur eine treibende Kraft beim Zusammenschluss, sondern unterstützt den Damen und Mädchenfußball wo er nur kann. Ob als Trainer bei den B Mädchen, als Sponsor für die gemeinsame Erstausstattung der Damen, oder Mitorganisator/ Helfer bei Veranstaltungen im Damen und Mädchenbereich- Hartmut ist immer zur Stelle!
Auch ihm geht es einzig und allein um die Sache: Mädchen und Damenfußball in Georgsdorf/ Veldhausen zu etablieren und eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Wie gut und reibungslos die Zusammenarbeit funktioniert zeigt aber auch die Tatsache, dass wiederum der TSV Georgsdorf in der Schiedsrichterfrage einspringt, für beide Vereine die Schiedsrichter stellt, da auf Veldhauser Seite Knappheit herrscht. Das Problem der Schiedsrichterknappheit wollen beide Vereine in Zukunft für den Mädchen/ Damenbereich lösen.

Im Mädchenbereich der JSG Georgsdorf, Veldhausen, Esche gibt es ebenso viele positive Entwicklungen. Die Teams der D, C und B Mädchen etablierten sich alle in der Saison 2018/19 im oberen Drittel der Tabelle. Die D Mädchen erreichten das Endspiel im Pokal, scheiterten erst im Elfmeterschießen. Die B Mädchen, bei denen fast ausschließlich Georgsdorfer Mädchen spielten, wurden 3. In der Meisterschaft der Kreisliga und scheiterten unglücklich im Pokalhalbfinale.
Die Hinserie der Saison 2019/20 verlief im gesamten Mädchenbereich zufriedenstellend.
Die Teams der D, C und B1 können mit allen Spitzenteams der jeweiligen Kreisliga mithalten. Bei den B Mädchen konnte bzw musste sogar eine B2 gemeldet werden, da die JSG über mittlerweile 26 Spielerinnen verfügt, was auf der einen Seite erfreulich ist, für das Trainerteam Hannah Klokkers, Hartmut Klokkers und Holger Ende aber ebenso eine Herausfordrung darstellt.
Berücksichtigt man aber die Tatsache, dass Uelsen, Wietmarschen, Lohne, Lage, GSV Hoogsteede und sogar Suddendorf keine eigene B Mädchen stellen können und der Tabellenführer der B Mädchen Kreisliga die JSG Obergrafschaft ist (mit einem wesentlich höheren Einzugsgebiet), können wir alle schon ein wenig stolz auf unsere gemeinsame Entwicklung sein!
Ein ganz toller Indikator hierfür ist auch die Tatsache, dass sowohl die D, als auch die C Mädchen das HKM Endspiel erreicht haben, unsere 1. Damen stehen bei den HKM in der Endrunde- so kann und soll es weitergehen!