Fussball Alte-Herren
Jahresbericht Alte-Herren zur Saison 2019/20

Wir haben es in der abgelaufenen Saison 2018/2019 tatsächlich geschafft das Erreichen unseres Saisonzieles, den Nicht-Abstieg aus der B-Klasse, noch mal spannender zu gestalten als in der Vorsaison. Im Vorjahr sind wir mit einem Punkt Vorsprung zum ersten Absteiger in der Klasse geblieben und in diesem Jahr haben wir das ganz souverän, bei Punktgleichheit mit dem 2. Absteiger dem FC Schüttorf 09, über das Torverhältnis geregelt. Und um in der aktuellen Saison gleich noch mal die Fahrtkosten zu minimieren haben wir mit dem TUS Gildehaus dann gleich noch einen zweiten Absteiger aus der Obergrafschaft zusätzlich in die C-Klasse verabschiedet.

Besonders hervorheben möchten wir als Verantwortliche den vor allem in der Rückrunde im gemeinsamen Kampf gegen den Abstieg entwickelten Zusammenhalt und Mannschaftsgeist in der Truppe. Nur durch die daraus resultierenden und nicht selbstverständlichen Punktgewinne in den letzten beiden Saisonspielen gegen die unangefochtenen Aufsteiger aus Emlichheim und Brandlecht waren wir am Ende erfolgreich.

Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass es sich bei dem von manchen vermeintlichen Augenzeugen unmittelbar vor dem letzten Saisonspiel gesichteten Abstiegsgespenst an der Finkenstraße tatsächlich nur um eine „Fata Morgana“ gehandelt haben soll!

In die laufende Saison 2019/2020 sind wir mit der wiederum gleichen Zielsetzung, dem Nichtabstieg aus der B-Klasse gestartet. Für uns alle etwas positiv überraschend haben wir dann eine aus unserer Sicht herausragende Hinrunde hingelegt, die es so auch noch nicht gab. Mit nur 2 Niederlagen bei 7 gewonnen Spielen belegen wir in der Winterpause den 1. Tabellenplatz mit 5 bzw. 7 Punkten Vorsprung auf Platz 2(Heseper SV) und dem SV Veldhausen auf Platz 3. Allerdings haben beide auch noch 1 bzw. 2 Nachholspiele. Mal schauen wohin uns diese Reise führt?

Erste Kritiker sprechen schon von einer deutlichen Verfehlung der Saisonziele und hinter vorgehaltener Hand sollen schon Trainer und Betreuer in Frage gestellt worden sein. Allerdings können wir auch selbstbewusst behaupten, dass dieser Erfolg nicht nur zufällig entstanden ist. Zum einen konnten wir die sehr positive Grundstimmung aus der letzten Saison mit in die neue Saison rüber nehmen. Und zum anderen haben wir in dieser Saison erstmalig seit langer Zeit einen wirklich sehr breit aufgestellten Kader der vereinzelt auch schon dazu führte das der Trikotsatz nicht ausgereicht hat um alle anwesenden Akteure zu verkleiden.

Trotz dieser Tatsache das nicht alle Akteureregelmäßig zum Einsatz kommen ist die Stimmung aber hervorragend was sich auch in einer tollen Trainingsbeteiligung widerspiegelt.
Die sehr positiven sportlichen Leistungen hätten wir beinahe auch im Pokal umsetzen können. Gegen den haushohen Favoriten Eintracht Nordhorn haben wir nach hartem Kampf auf Augenhöhe erst kurz vor Schluss das 1:2 kassiert. Damit müssen wir das Ziel nach Berlin zu fahren halt noch mal um ein Jahr verschieben.
Gerne sind wir auch in der Rückrunde, wie auch schon in der Hinrunde bereit, nach interner Abstimmung auch die Seniorenabteilung mit Spielern zu unterstützen! Die jeweiligen Verantwortlichen dürfen sich gerne bei uns melden.

In Bezug auf das im letzten Jahr nicht durchgeführte AH-Turnier(Alber-Evers-Cup) während der Jugendsportwoche möchten wir ausdrücklich erwähnen, dass wir das gerne wieder organisieren würden, bitten aber wie in den Vorjahren um eine etwas frühzeitigere konkrete Terminansage. Ohne einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf lässt sich das leider nicht mehr umsetzen.

Aus dem nicht-sportlichen Bereich möchten wir mit einem gewissen Stolz darauf hinweisen, das wir aus unser Mannschaftskasse im letzten Herbst die Summe von 500,- Euro zum zur Zeit laufenden Neubau des Kindergartens in Georgsdorf beigetragen haben. Darüber hinaus gibt es einige Akteure aus unserer Mannschaft die zusätzlich zum monetären Beitrag mit unermüdlichem Einsatz auch noch Ihren ganz persönlichen Beitrag zur zukünftigen Personalstärke und damit dem langfristigen Erhalt unseres Kindergartens leisten. Den zukünftigen Familien alles erdenklich Gute auch von dieser Stelle!

Zum Schluss ist es uns wie immer ein ausdrückliches Anliegen den vielen Ehrenamtlichen zu Danken die sich um die Sportplätze, das Vereinsheim den Soccer-Platz kümmern! Viel Erfolg und gutes Gelingen auch den neuen Verantwortlichen der Jugendsportabteilung.
Georgsdorf im Januar 2020

Das Trainerteam Christian und Gert