2020.03.25: Harmina Reefmann deutsche Meisterin im Frauen A-Team der Grafschafter Sportkegler

Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung am 14.02.2020 des TSV Georgsdorf begrüßte der 2. Vorsitzende Gerd Koel alle anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßte er Frank Nyhoff als stellv. Bürgermeister der Gemeinde. Der Vorstand bedankte sich im Namen des gesamten Sportvereins für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung seitens der Gemeindevertreter und freut sich auf weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, getreu dem Motto „Wir für Georgsdorf“.

Dank sagen möchten wir auch allen Sponsoren und Partnern, die uns im vergangenen Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben. Die Mitgliederzahlen bezifferte der Sportverein zum Ende des Jahres 2019 auf 833. Eine positive Bilanz zogen auch die einzelnen Abteilungen, deren Rechenschafts-berichte von Gerd Koel zusammengefasst wurden:
Für die Jugendabteilung gab es einige hoffnungsvolle Platzierungen. So wurde die C-Jugend unter Leitung von Thomas Koops und Richard Hatting für das Erreichen des Kreispokalendspiels und die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse geehrt. Weiterhin wurde die C-Jugend Fairneß-Sieger in ihrer Klasse. Die D-Mädchen erreichten das Endspiel im Kreispokal, scheiterten jedoch unglücklich im Strafstoßschießen. Fairness-Sieger in der AH-Staffel B wurde die Alte-Herren-Mannschaft des TSV Georgsdorf.
Ein Dank geht an den SV Esche und SV Veldhausen für die Arbeit im Jugendbereich. In der Abteilung Boule wurde die 1. Mannschaft ungeschlagen Meister in der 2. Kreisklasse Staffel Nord und schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Nach der ersten Erweiterung der Boule-Anlage 2017 von drei auf sechs Bahnen konnte nun die Anlage in 2019 nochmal um sechs auf zwölf Bahnen vergrößert werden. Die Boule-Abteilung besteht seit 2009 und zum 10-jährigen Bestehen der Abteilung hatte der Vorstand im November zu einer kleinen Feierstunde in das Vereinsheim eingeladen. Der Verein ist sehr stolz über die gute Entwicklung dieser Abteilung.

Bei der Sparte Kegeln freute man sich mit Harmina Reefmann, die mit dem Frauen A-Team der Grafschafter Sportkegler im Grafschafter Sportkegelzentrum in Nordhorn 2019 deutscher Meister wurde. Die 1. und 2. Herrenmannschaft belegten ebenfalls gute Plätze in ihrer Klasse. Zur neuen Saison wird es zu einem Trainerwechsel kommen. Hartmut Werning wird den Verein nach 5 Jahren auf eigenen Wunsch zum Saisonende verlassen. Ab der Saison 2020/2021 wird die erste Mannschaft von Patrick Keen trainiert; er bringt als Co-Trainer seinen Vater Lambertus Keen mit. Wie zur Vorsaison findet der Spielbetrieb der zweiten Herrenmannschaft auch in der aktuellen Saison 2019/2020 in der 3. Kreisklasse statt. Zum Beginn der Saison wurde das Trainerteam um Gero Kreus, Marcel Hindriks und Björn Beernink durch Daniel Kaupel, Michael Vügten und Frank Vügten ersetzt.

Ein Dank ging auch an die Ausgeschiedenen für ihre geleistete Arbeit. Im Bereich der Frauenmannschaft verlief die Saison insgesamt zufriedenstellend, viele Dinge wurden gut voran gebracht und angeschoben. Zur Saison 2019/2020 kam es dann zum vollständigen Zusammen-schluss der Georgsdorfer und Veldhausener Spielerinnen. Bei der 1. Frauenmannschaft fungiert Sebastian Voss als Trainer , unterstützt von Joachim Ahuis und Melanie Joostberends. Ganz aktuell konnten sie den Sieg bei den Hallenkreismeisterschaften erringen.
Die zweite Frauenmannschaft wurde neu zusammengestellt. Trainiert und betreut wird die Mannschaft von Gudrun Veldjans, Tanja Müller und Günter Ahuis. Im Hinblick auf den Zusammenschluss im Frauenfußball der Vereine SV Veldhausen, SV Esche und TSV Georgsdorf geht ein herzliches Dankeschön an Dani Reefmann, Hartmut Klokkers, Gudrun Veldjans und Holger Ende. Aus der Schiedsrichterabteilung des TSV ist auch viel Positives zu vermelden. Der Sportverein ist froh und dankbar dass wir das Soll an Schieds-richtern übertreffen. Zurzeit sind für den Verein aktiv tätig: Thorsten Waetjen, Yannik Koops, Simon Oldekamp, Florian Egbert, Fabian Ahuis, Gerd Koel, Günter Ahuis und Armin Ahuis. Besonders hervorzuheben ist, dass mit Simon Oldekamp ein Schiedsrichter aus unseren Reihen mittlerweile auf Bezirksebene Spiele leitet.

Ein Dank vom Verein geht an alle Schiedsrichter für die regelmäßige Teilnahme an den monatlichen Belehrungsabenden. Anschließend stellte Guido Olthoff den Finanzbericht für 2019 und die Planzahlen für 2020 vor. Auf Antrag des Kassenprüfers wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen entlastet. Die Ehrungen und Verabschiedungen wurden vom Vorstand durchgeführt.

Im Gesamtvorstand gibt es ebenfalls große Veränderungen: Gudrun Veldjans übernimmt das Amt der Fachwartin für Mädchen- und Frauensport. Malte Raterink wird als Nachfolger von Oliver Ende neuer Jugendleiter. Unterstützung erhält er dabei von Thorsten Schöppner, Pascal Hindriks, Hartmut Keen, Gudrun Veldjans und Sigrid Stegink-ter Bahne. Der Vorstand zeigt sich sehr erfreut, dass alle frei gewordenen Positionen zeitnah neu besetzt werden konnten, zeigt es doch das gute vertrauens-volle Miteinander im Verein.
Zu guter Letzt bedankte sich Gerd Koel nochmals bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Einsatz und hieß die neuen Mitglieder in ihren Ämtern herzlich willkommen.