2021.03.17: Tribüne in Georgsdorf ist eröffnet worden

(Von oben links nach unten rechts): Horst Krause (Ehrenamtlicher TSV), Friedrich Kronemeyer (Bauleitplanung), Alfred Ratering (Ehrenamtlicher TSV), Frank Nyhoff (stellvertretender Bürgermeister Georgsdorf), Bodo Werner (Kreissportbund), Désirée Grandke (Lokale Aktionsgruppe Grafschaft Bentheim) Michael Kramer (Erster Samtgemeinderat Neuenhaus), Gunda Gülker-Alsmeier (Vorsitzende Lokale Aktionsgruppe Grafschaft Bentheim), Günter Oldekamp (Samtgemeindebürgermeister Neuenhaus), Rita Kamlage (Amt für regionale Landesentwicklung) und Praktikantin sowie Albert Evers (Vorsitzender TSV Georgsdorf) bei der Eröffnung der neuen Tribüne des TSV Georgsdorf. Foto: Vennemann

------------------------------------------------------------------------------------
Gemeinsamer Treffpunkt für Alt und Jung, viele ehrenamtliche Helfer*innen haben zum Neubau beigetragen

GN - Der Sportverein TSV Georgsdorf und die Gemeinde Georgsdorf sind um eine Attraktion reicher! Gemeinsam mit Vertretern des Amtes für regionale Landesentwicklung, der Lokalen Aktionsgruppe Grafschaft Bentheim, des Kreissportbundes sowie der Gemeinde Georgsdorf und der Samtgemeinde Neuenhaus wurde heute durch Albert Evers, den Vorsitzenden des Vereins der Neubau einer Zuschauertribüne mit Lagerraum auf dem Gelände des Sportvereins eingeweiht.

„Was lange währt wird endlich gut“, so leitete Albert Evers seine Rede ein, in der er insbesondere den unzähligen Helferinnen und Helfern des Sportvereins dankte, die in hunderten Stunden ehrenamtlicher Arbeit zum Gelingen dieses Gemeinschaftsprojektes beigetragen haben.

Die Idee zum Tribünenbau gab es laut Evers schon länger, „aber die Finanzierung stellte uns als Sportverein vor große Herausforderungen“. Schließlich wurden wir seitens der Samtgemeinde Neuenhaus und des Kreissportbundes auf eine mögliche Förderung aus LEADER-Mitteln aufmerksam. Die gute Beratung durch das Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe, die für die Umsetzung des LEADER-Programms verantwortlich ist, führte schließlich dazu, dass der Verein sich mit dem Projekt bewarb. Mit Erfolg! Sowohl auf örtlicher Ebene wie auch abschließend durch die Bewilligungsbehörde, das Amt für regionale Landesentwicklung, konnte das Konzept der Zuschauertribüne als gemeinsamer Treffpunkt von Alt und Jung und damit zur Stärkung des Gemeinschaftslebens überzeugen.

Das Projektvolumen beträgt ca. 88.000 Euro, davon werden aus Zuschüssen des LEADER-Programms 35.000 Euro gefördert. Die Gemeinde Georgsdorf sowie die Samtgemeinde haben etwa 9.000 Euro beigetragen. Der Rest wurde nach den Worten von Evers durch Eigenleistungen und Sponsoren zusammengetragen. „Es war überwältigend, wie alle hier an einem Strang gezogen haben. Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement. Wenn es wieder möglich sein wird, werden wir alle Helferinnen und Helfern noch zu einer schönen Feier einladen und persönlich Danke sagen.“

Die Tribüne hat eine Kapazität von 75 Sitzplätzen und bietet zusätzlich noch optimierten Stauraum für Gerätschaften und die Fahrzeuge des TSV für die Sportplatzunterhaltung.
Zwar sind derzeit Sportveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Der Sportverein ist sich aber sicher, mit der Tribüne einen richtungsweisenden Schritt für die Zukunft gemacht zu haben. „Wir freuen uns schon jetzt auf gut besuchte sportliche Veranstaltungen, bei denen unserer Tribüne einen neuen Mittelpunkt darstellen wird“.

Folgende Firmen haben bei der Erstellung des Neubaus der Tribüne mitgewirkt:
a) J + B Küpers, Tiefbauunternehmen, Osterwald
b) Peters Stahlbau, Itterbeck