2023.05.19: Jubel in Georgsdorf: TSV kehrt als Meister in Kreisliga zurück

Hinten von links : Fabian Ahuis, Michel Klokkers, Henning Nüsse, Björn Imming, Malte Raterink, Nico Schippers Betreuer.

Mitte von links : Björn Beerning Fußballobmann, Frank Vügten Betreuer, Julian Schoemakers Betreuer, Tim Röttgers, Heiko Berends, Lars Raterink Fußballfachwart, Simon Vügten, Tobias Jansen, Patrick Keen Spielertrainer, Lambertus Keen Trainer .

Vorne von links : Andre Bingeler, Lars Vandrey, Tom Schupe, Leon Lamann, Jordy Lemstra, Jan Visschedyk, Hendrik Berends, Moritz Egbers, Fabian Moß.

Das Foto wurde gemacht von unsere Vereinsfotografin Gerlinde Weerts.

GN - Von Ben Harmsen

Als Schiedsrichter Tim Züwerink am Freitagabend das Spiel in der 1. Kreisklasse zwischen dem TSV Georgsdorf und dem SV Wietmarschen III abpfiff, war die Freude riesengroß: Der TSV steigt nach sieben Jahren wieder in die Fußball-Kreisliga auf - und das sogar als Meister. Durch den 2:0-Heimsieg kann die Mannschaft von Trainer Patrick Keen vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden. „Wir haben in der letzten Saison noch in der Abstiegsrunde der 1. Kreisklasse gespielt und steigen jetzt als Meister auf – das ist eine überragende Entwicklung“, strahlte der Coach.

Links : Daniel Fischer Firma Exxon und Berthold Egbers Firma J+B Küpers freuen sich mit der Mannschaft über die Meisterschaft.

Anfangs gab es für die TSV-Fußballer kaum ein Durchkommen gegen die Wietmarscher Verteidigung. Es dauerte 36 Minuten, ehe Kapitän Hendrik Berends den Ball nach einer Ecke zum umjubelten 1:0 ins Tor köpfte. Jetzt war der Bann gebrochen: Georgsdorfs Topscorer Tom Schupe bewies seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und legte rund drei Minuten später mit seinem 31. Saisontor nach.

Patrick Keen: Kann es mir nicht schöner ausmalen
Nach der Pause versuchte die Wietmarscher Dritte zwar immer wieder, gefährlich nach vorne zu kommen, der TSV ließ aber nichts anbrennen. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Georgsdorfer Spieler in den Armen, die rund 300 Zuschauer feierten das Team des Trainerduos Patrick und Lambertus Keen.

Für den jungen Patrick Keen ist der TSV die erste Trainerstation. Dass es so schnell mit dem Aufstieg in die Kreisliga geklappt hat, sei ein „überragendes Gefühl“. „Ich hätte mir das alles nicht schöner ausmalen können“, betont er. Für den sportlichen Höhenflug war vor allen Dingen eine Sache entscheidend: „Unser Pluspunkt war in dieser Saison definitiv die Moral“, weiß Keen und erklärt: „Früher war es so, dass das Spiel entschieden war, wenn wir mit zwei Toren zurücklagen, jetzt drehen wir solche Spiele noch.“

Das Ziel vor der Saison war es, oben mitzuspielen, mit der Meisterschaft haben aber die wenigsten in Georgsdorf gerechnet. „Ich habe zwar gesagt, dass ich mit der Mannschaft irgendwann in die Kreisliga will, aber ich würde lügen, wenn ich sage, dass wir von Anfang an Meister werden wollten“, sagt Keen. Der Aufstieg ist auch für den gesamten Verein TSV Georgsdorf ein großer Erfolg und die Belohnung für viel ehrenamtliches Engagement: „Wenn ich sehe, wie viele Menschen hier freiwillig immer für den Verein ackern und was für eine tolle Gemeinschaft wir hier haben, dann hat sich der Verein das auch verdient“, freut sich der TSV-Vorsitzende Albert Evers.

Alle Bilder finden Sie hier