2024.01.11: Neuer Trainer beim TSV Georgsdorf

Von links nach rechts Florian Rakers und Lars Raterink (beide Fussballfachwart), Jens Raterink und Gert Röttgers (2. Vorsitzender)

Der aktuelle Spielertrainer Patrick Keen hat die Vereinsverantwortlichen des TSV Georgsdorf unmittelbar vor dem Jahresende davon in Kenntnis gesetzt, dass er seine Tätigkeit als Spielertrainer der Kreisligamannschaft des TSV zum Saisonende 23/24 beenden möchte. Es seien zu allererst eine berufliche Veränderung und auch familiäre Gründe die ihn zeitlich deutlich einschränken würden. Zusammen mit Patrick Keen beendet im Sommer dann auch sein Vater Lambertus die Tätigkeit als Co-Trainer. Der TSV respektiert diese persönliche Entscheidung des Trainergespann‘s und bedankt sich hiermit ausdrücklich für deren vorbildlichen Einsatz in den letzten 4 Jahren der in der Saison 22/23 mit dem Aufstieg in die Kreisliga gekrönt wurde.

Die Vereinsverantwortlichen freuen sich sehr eine sofortige Neubesetzung des Traineramtes präsentieren zu können. Ab der Saison 24/25 wird Jens Raterink die sportliche Leitung der 1. Mannschaft übernehmen. Der Georgsdorfer Jens Raterink ist seit der Saison 12/13 beim Nachbarverein SV Wietmarschen als Spieler der 1. Mannschaft tätig. In dieser Zeit hat er auch seine Trainer B-Lizenz in Barsinghausen erworben und tritt nun bei seinem Heimatverein seinen ersten Job als Trainer an. Unterstützen als spielender Co-Trainer wird ihn dabei in der kommenden Saison sein Bruder Lars Raterink. Als Betreuer der 1. Mannschaft fungieren weiterhin Björn Beernink und Julian Schomakers und Nico Schippers.

Im Verein ist man sich darüber im Klaren das der Klassenerhalt in der Kreisliga sicherlich schwierig zu bewerkstelligen sein wird. Die anfängliche Euphorie um den Aufstieg konnte nicht wirklich mit in den Kreisligaalltag übernommen werden. Als sich dann noch sehr schnell größere Verletzungssorgen in einem ohnehin sehr engen Kader dazugesellten, mündete der Verlauf der Hinserie dann in den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga. Trotzdem werden Patrick und Lambertus Keen alles dafür tun um in der Rückrunde der Kreisliga das sportliche Maximum aus der aktuellen Situation herauszuholen.

Unabhängig von der Klassenzugehörigkeit in der nächsten Saison ist der Verein sich sicher mit Jens Raterink in der kommenden Saison einen erfolgreichen sportlichen Neuanfang zu starten, zumal er den Kontakt zum Verein und zum Georgsdorfer Seniorenfussball nie wirklich verloren hat und somit das Leistungsvermögen des Teams sehr gut einschätzen kann. Die Stimmung im Spielerkader ist trotz der sportlichen Situation weiterhin absolut positiv. Außerdem haben fast alle Spieler des aktuellen Kaders Ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Hauptaufgabe für den Trainer wird es sein die vielen jungen Spieler die in der Kreisliga dieses Jahr ins kalte Wasser geworfen wurden, im Kader der 1. Mannschaft weiter zu entwickeln.

Konstanz ist das Motto bei der 2. Mannschaft des TSV. Sehr erfreut ist der Verein darüber das das bisherige Trainerteam Frank Vügten, Michael Vügten und Sven Jansen auch in der kommenden Saison an den Start gehen wird. Lediglich Joachim Ahuis beendet seine Tätigkeit bei der 2. Mannschaft um in der neuen Saison als Schiedsrichter im Kreis zu agieren.