2024.02.26: Fünf neue Schiedsrichter bestehen ihre Prüfung ganz ohne Fehler

38 neue Fußball-Schiedsrichter erhalten in den nächsten Wochen ihre ersten Einsätze. Über die neuen Kollegen freuen sich auch die Mitglieder des Kreis-Schiedsrichterausschusses. Foto: privat

GN - Von Holger Wilkens

Insgesamt 38 Anwärter aus 18 Grafschafter Sportvereinen haben am Wochenende ihre Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter bestanden. Gleich fünf Absolventen schafften diese mit null Fehlern: Joost Klompmaker vom ASC Grün-Weiß 49, Stefan Beerink von Waldsturm Frensdorf, Laurin Botte vom SV Suddendorf-Samern sowie Hennes Arens und Leo Peters (beide Union Lohne).

Der Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichterausschusses, Daniel Fleddermann, kündigte an, dass alle neuen Schiedsrichter zeitnah ihre ersten Spielleitungen bzw. Einätze als Assistent erhalten werden. „Wir hoffen, dass alle Vereine die jungen und neuen Kollegen mit dem nötigen Respekt unterstützen. Gemeinsam muss das Ziel erreicht werden, dass die neuen Schiedsrichter mit Spaß und Freude der Tätigkeit nachgehen können“, betonte der Nordhorner.

An fünf Abenden im Februar hatten Referenten des Schiedsrichterausschusses im Vereinsheim des SV Vorwärts alle notwendigen Fußballregeln erläutert und erklärt. Die Prüfung nahm der Bezirksschiedsrichter-Obmann Werner Brinker aus Werlte ab.

Fleddermann und Benen in Dresden im Einsatz
Daniel Fleddermann selbst konnte beim Abschluss des Lehrgangs nicht dabei sein: Er war selbst als Schiedsrichter in Dresden im Einsatz. Der Nordhorner in Diensten des VfL Weiße Elf gehörte zum Gespann von Lukas Benen (Vorwärts Nordhorn), das die Drittligapartie von Dynamo Dresden gegen Rot-Weiss Essen (2:2) leitete. „Ein echtes Erlebnis, tolle Stimmung“, schwärmte Fleddermann, „über 30.000 Zuschauer sind ja für die 3. Liga nicht alltäglich. Es war für uns als Team ein sehr schweres und intensives Spiel, aber wir können sehr zufrieden sein.“

Alle 38 neuen Schiedsrichter

Joachim Ahuis, Tom Joostberends (beide TSV Georgsdorf)
Siem Reinerink, Henrik Schotmann, Mark Schütte, Joost Klompmaker (alle ASC Grün-Weiß 49)
Constantin Möllering, Ben Frermann, Andre-Mark Frermann (alle SV Bad Bentheim)
Mirko Bardenhorst, Julius Koch, Mats Hauser (alle FC Schüttorf 09)
Malte Beniermann, Ole Barkemeyer, Fynn Holtvlüwer, Lenard Wiegerink (alle Olympia Uelsen)
Stefan Beerink (Waldsturm Frensdorf)
Jan Körmer, Hennes Arens, Leo Peters, Lars Berndsen (alle Union Lohne)
Elias Kerk, Jakob Hensen (beide SV Veldhausen)
Philipp Schultjan (SpVgg. Brandlecht-Hestrup)
Laurin Botte (SV Suddendorf-Samern)
Jens Schröder, Salman Zaghla (beide VfL Weiße Elf)
Mika Egbers (SV Wietmarschen)
Andre Pape (Heseper SV)
Jasper Harland (Union Emlichheim)
Darius Zaharia, Tarik Oubounou, Mats Rigterink, Tom Rigterink (alle Sparta Nordhorn)
Tom Werner (Vorwärts Nordhorn)
Marcel Eggengoor (Grenzland Laarwald)
Jonas Belt, Lenny Gosink (beide SV Esche).